Eine-Welt-Waren am Misereor-Sonntag

Die Katholische Kirche feiert am 18. März 2018 den Misereor-Sonntag. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Heute schon die Welt verändert?“
Mit der Fastenaktion sagen die Kirchen in Deutschland und in Indien gemeinsam: Die Welt braucht Veränderung, denn Hunger, Ausgrenzung und Umweltzerstörung sind nicht hinnehmbar.

Stifte machen Mädchen stark

Durch das Recycling von Stiften unterstützt der Weltgebetstag ein Team aus LehrerInnen und PsychologInnen, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht.
Für 450 Stifte können wir zum Beispiel ein Mädchen mit Schulmaterial ausstatten und so eine Tür für eine bessere Zukunft öffnen.

Ergebnis der Pfarrgemeinderatswahl 2018

Am Sonntag, den 25.02.2018 fanden die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. 20 Kandidaten stellten sich zur Wahl, die 14 Personen mit den jeweils meisten Stimmen, ziehen in den kommenden Viechtacher PGR ein. Von 6.236 Wahlberechtigten gaben 493 (davon 23 per Briefwahl) ihre Stimme ab - das entspricht einer Wahlbeteiligung von 7,91%.

Auf dem Weg nach innen

Pfarrer Markus Meier hat Motiv für ein Altartuch und ein Messgewand für die Fastenzeit geschaffen: Von schlichter Schönheit und Eleganz, aber aus edlen Materialien sollen sie sein, die Messgewänder der Priester. Und zur jeweiligen Liturgie passen. Für die am heutigen Aschermittwoch beginnende Fastenzeit hat Pfarrer Markus Meier ein besonderes Messgewand geschaffen.

Freude in einer lebendigen Paarbeziehung

Am Vorabend des „Tages der Ehe“ hatten Pfarrgemeinderat und Katholische Erwachsenenbildung zu einem Vortrag in den Pfarrhof eingeladen. Pastoralreferent Josef Kratschmann von der Arbeitsstelle Ehe und Familie der Diözese Regensburg war dazu aus Parsberg angereist.

Kontakt

Kath. Pfarramt St. Augustinus
Mönchshofstraße 1a
94234 Viechtach

Telefon: 09942 / 5061
Telefax: 09942 / 5062

Kontaktaufnahme

Jung & Alt

Jung & Alt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok