Wie viele Füße verträgt die Erde?

Auf Einladung des Pfarrgemeinderates der Katholischen Kirchengemeinde referierte am Samstagabend, den 28.10.2017 Herr Josef Holzbauer, Umweltbeauftragter des Bistums Passau, im Pfarrsaal.
Thema war die Sicht auf die Nachhaltigkeit zum einen durch die Kirche und zum anderen durch die Vereinten Nationen, also der Vergleich und die Gemeinsamkeiten von "Laudato si" und "Agenda 2030".

Handy-Aktion "Schatzkiste statt Elektroschrott"

Allein Handys verursachen jährlich mindestens 5.000 Tonnen Elektronikschrott. Ausgediente Mobiltelefone verschwinden oft in der Schublade und bleiben dort. Doch die kleinen "Schatzkisten" enthalten wertvolle Rohstoffe - sie sind zu wertvoll, als dass sie ungenutzt bleiben sollten, auch weil die Rohstoffgewinnung massive Probleme verursacht.

Die Pfarrei St. Augustinus sammelt an unterschiedlichen Stellen in Viechtach Althandys für den Recycling-Kreislauf.

Faire Produkte im Weltladen

Seit September 2016 wird der Weltladen im Haus der Pfarr- und Stadtbücherei als Filiale des Vereins "Solidarität in der Einen Welt e.V." geführt. Davor gab es ihn schon über 20 Jahre, jedoch in Eigenregie und unter den Namen Dritte-Welt-Laden und später Eine-Welt-Laden.

Kontakt

Kath. Pfarramt St. Augustinus
Mönchshofstraße 1a
94234 Viechtach

Telefon: 09942 / 5061
Telefax: 09942 / 5062

Kontaktaufnahme

Jung & Alt

Jung & Alt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.