Möge die Macht mit Dir sein!

in Nachhaltigkeit & Soziales

Am 1. Januar 2018 um 19.00 Uhr wurden beim Gottesdienst zum Hochfest der Gottesmutter Maria dreißig Jugendliche als Sternsinger zu den Menschen unserer Stadt Viechtach gesandt, um den Segen Gottes zu bringen und sich für benachteiligte Menschen in unserer Welt einzusetzen.

Zu Beginn des festlichen und beschwingten Gottesdienstes zogen die Ministranten, die Sternsinger, Herr Diakon Josef Aigner und Pfarrvikar Markus Meier in unsere Pfarrkirche ein. Pfarrer Meier begrüßte die Gläubigen und ganz besonders den königlichen Besuch in der Pfarrkirche St. Augustinus, Viechtach. Im Kyrie wandten sich die Gläubigen an Gott, der alle Macht besitze im Himmel und auf Erden.

Nach den Schriftlesungen bewegte sich Markus Meier in den Mittelgang und ging mit den jungen und kleinen Mitchristen im Gespräch dem Ausspruch der Star Wars Reihe nach: „Möge die Macht mit Dir sein!“ Als Menschen besitzen wir Macht. Die Macht etwas zu tun oder zu lassen, die Macht sich für etwas zu entscheiden oder nicht... Es gibt aber verschiedene Arten der Macht. Die Macht, die in Gewalt und Willkür endet oder die Macht, die sich in der Sorge und im Verständnis für andere mündet. Macht besitzt jeder Mensch, denn sie kommt von Gott. Jeder Mensch, der getauft wurde, hat Gott angezogen. Gott wohnt mit seiner Macht in uns. Der Macht seiner Liebe. Maria ist uns da ein Vorbild und Beispiel. Der Geistliche lud alle ein, ihre Macht nicht spielen zu lassen, sondern einzusetzen für andere in der Liebe, die in uns lebt.

In den Fürbitten formulierten die Sternsinger Anliegen für andere und trugen sie für die Gemeinde vor Gott.

Zum Schluss der Eucharistiefeier wünschten die Sternsinger allen Gottesdienstbesuchern durch das Vortragen ihrer Sternsingersprüche Gottes Segen für das neue Jahr. Und zogen feierlich und festlich nach dem Schlusssegen aus unserer Pfarrkirche und machen sich am 2. und 3. Januar 2018 ab 9.00 Uhr auf den Weg durch unsere Gemeinde.

Am Hochfest der Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus, am 6. Januar 2018 werden wir unsere Sternsinger im Familiengottesdienst um 10.00 Uhr wieder einholen und miteinander Danksagung feiern. Herzliche Einladung! Sie sind herzlich Willkommen!

  • Autor: Pfarrvikar Markus Meier
  • Galerie-Fotos: Pater Raja

Kontakt

Kath. Pfarramt St. Augustinus
Mönchshofstraße 1a
94234 Viechtach

Telefon: 09942 / 5061
Telefax: 09942 / 5062

Kontaktaufnahme

Jung & Alt

Jung & Alt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.